direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Pro.Mode

- Prosperity, Mobility and Demographic Change in European Cities

Lupe



Laufzeit:
Juli 2006 bis August 2007

Projektleiter:
Dipl.-Ing. Hans-Joachim Becker
Mitarbeiterin:
Dipl.-Ing. Diana Runge
studentische Mitarbeiterin:
Urte Schwedler

„Pro.Mode - Wohlstand, Mobilität und Demographischer Wandel in Europäischen Städten" hatte zum Ziel, Trends und Dynamiken der genannten Entwicklungen zu identifizieren und in Bezug auf europäische Großstädte zu diskutieren. Die zentrale Frage des Projektes lautete:
"Ist der Verkehrssektor auf den Umgang mit den zu erwartenden Bevölkerungsentwicklungen vorbereitet, und was wird benötigt, um zukunftsfähige Verkehrssysteme sicher zu stellen?"
Pro.Mode wurde initiiert und durchgeführt als eine Kooperation zwischen der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, dem Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung der TU Berlin sowie der Europäischen Akademie für städtische Umwelt. Das Projekt wurde von der Europäischen Kommission im Rahmen des Progamms Städtepartnerschaften gefördert. Dank dieser Unterstützung war es möglich, einen fruchtbaren Austausch zu den genannten Themen zwischen Berlin und seinen Europäischen Partnerstädten Brüssel, Budapest, Paris, Prag, Madrid und Warschau zu initiieren. Darüber hinaus wurden auch Fragestellungen und Erfahrungswerte aus anderen Europäischen Städten im Rahmen des Projektes ausgewertet und berücksichtigt. Als Plattform für den Dialog zwischen den Städten fungierten zwei jeweils zweitägige Konferenzen, in denen neben Raum für Diskussionen zwischen den Partnerstädten auch konkrete Inputs in Form von Expertenvorträge und Fallstudien angeboten wurden.
Die Konferenzen fanden am 27./28. November 2006 sowie am 15./16. März 2007 in Berlin statt. Das Programm sowie die Vorträge finden Sie auf der Pro.Mode - Homepage.
Die Dokumentation des Projektes, die einen Überblick über den Verlauf und die Ergebnisse der beiden Konferenzen gibt, steht in Kürze hier zum Download bereit.

weitere Informationen:
Background paper
Pro.Mode Homepage
Infoseite des Berliner Senats zu Pro.Mode

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe