TU Berlin

Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung Aktuelles

Fachgebietslogo

Inhalt des Dokuments

zur Navigation

1. Pankower Mobilitätsbericht veröffentlicht.

Donnerstag, 08. April 2021

Lupe

Im Projekt MobilBericht wurde der 1. Pankower Mobilitätsbericht veröffentlicht.

Über den Projektzeitraum von 2017 bis 2020 wurden Informationen über die Mobilität in Pankow gesammelt und analysiert und in dem im April 2021 veröffentlichten 1. Pankower Mobilitätsbericht zusammengefasst. Der Bericht beinhaltet die Analyseergebnisse, von denen ausgehend Strategien und Maßnahmen abgeleitet wurden. Er bildet somit die Grundlage für die kommunale Verkehrsplanung für die nun folgende Umsetzungsphase.

Buch zu "Öffentliche Mobilität. Voraussetzungen für eine menschengerechte Verkehrsplanung" als Open Access erschienen

Dienstag, 16. Februar 2021

Lupe

Prof. Schwedes hat das Buch "Öffentliche Mobilität. Voraussetzungen für eine menschengerechte Verkehrsplanung" als Open Access bei Springer VS veröffentlicht. 

Dieses Buch fasst erstmals aktuelle Entwicklungen im Öffentlichen Verkehr zusammen und entwirft mit dem Konzept der Öffentlichen Mobilität die konkrete Vorstellung eines zukunftsfähigen Öffentlichen Verkehrs. Neben den neuen Mobilitätsdienstleistungen sowie den politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen werden neue Instrumente vorgestellt, mit denen eine Öffentliche Mobilität zukünftig aktiv gestaltet werden kann. Das Konzept der Öffentlichen Mobilität knüpft an den Anspruch des Öffentlichen Verkehrs an und zeigt, wie unter den veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen allen Bürgerinnen und Bürgern Mobilität ökonomisch effizient, ökologisch verträglich und sozial gerecht angeboten werden kann.

Das Buch kann kostenfrei heruntergeladen werden.

 

 

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe