Prof. Dr.-Ing. Christine Ahrend
Fachgebietsleiterin Prof. Dr.-Ing. Christine Ahrend (Vizepräsidentin der TU Berlin vom 01.04.2014 bis 31.03.2022)
Christine Ahrend
Einrichtung | Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung |
---|---|
Sekretariat | +49 30 314- 25145 |
Curriculum Vitae
Berufliche Stationen
- 04/2014 bis 03/2022
1. Vizepräsidentin der TU Berlin - Seit 10/2007
Professorin an der TU Berlin und Leiterin des Fachgebietes für Integrierte Verkehrsplanung am Institut für Land- und Seeverkehr der Technischen Universität Berlin - 07/2005 bis 09/2007‚
- Volkswagen Konzernforschung, Managerin in der Abteilung
„Zukunftsforschung und Trendtransfer“,
- 2 Patentanmeldungen - 11/1999 bis 06/2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Konzernforschung der DaimlerChrysler AG,
- im Lab „Gesellschaft und Technik – Zukunftsforschung“ und
- im Lab „Fahrzeugkonzepte und Mensch-Maschine-Interaktion“ - 1997 bis 1999
Aufbau des Planungsbüros MLF, Berlin - 1992 bis 09/1997
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Verkehrswesenseminar des Fachbereichs „Verkehrswesen und Angewandte Mechanik“ der TU Berlin - 1986 bis 1994
Freie Mitarbeiterin in verschiedenen Landschaftsplanungs- und Architekturbüros in Berlin und in Hamburg - 1989 bis 1992
Tutorin mit Lehraufgaben am Verkehrswesenseminar des Fachbereichs „Verkehrswesen und Angewandte Mechanik“ der TU Berlin
Ausbildung
- 2001
Promotion am Fachbereich „Verkehrswesen und Angewandte Mechanik“ der TU Berlin (summa cum laude) - 1992
Diplom in Landespflege an der TU Berlin (sehr gut) - 1985 bis 1992
Studium der Landschaftsplanung an der TU Berlin - 1983 bis 1985
Studium des Maschinenbaus an der TU Braunschweig
Gremienarbeit / Ämter
- 2013
Mitglied im Strategieausschuss des akademischen Senats der TU Berlin - Seit 2012
Prodekanin für Studium und Lehre der Fakultät V an der TU Berlin - Seit 2012
Mitherausgeberin der Zeitschrift „European Journal of Futures Studies“; Springer Open Journal - Seit 2011 im Fakultätsrat der Fakultät V, TU Berlin
- 2009 bis 2013
im Institutsrat des Instituts- für Land und Seeverkehr - Seit 2010
im Beirat des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) - 2010
Jury von „Daseinsvorsorge 2030 – innovativ und modern – eine Antwort den demografischen Wandel" des Innenministeriums - Seit 2009
Leitung des Teilclusters „Energieeffizienter Stadtverkehr“ am IZE der TU Berlin - Seit 2008
im Beirat der Frauenbeauftragten der Fakultät V, TU Berlin - 2007 bis 2011 im Gründungsvorstand des „Netzwerk Zukunftsforschung“
- Seit 2000
im Beirat der Deutschen verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft, Berlin (DVWG) - 1995 bis 1998
im Beirat für frauenspezifische Belange der Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr in Berlin - 1993 bis 1997
Mittelbauvertreterin im Fachbereichsrat „Verkehrswesen und Angewandte Mechanik“ der TU Berlin
Mitgliedschaften
- Seit 2009
Mitglied im Netzwerk Elektromobilität der TU Berlin - Seit 2009
Mitglied der Kommission für Grundsatzfragen in FGSV - Seit 2007
Mitglied des „Netzwerk Zukunftsforschung“ - seit 1998
Mitglied in der Berufsvereinigung Stadt-, Regional- und Landesplanung, SRL e. V. - Seit 1994
Mitglied in der Sektion Stadtsoziologie der DGS (Deutsche Gesellschaft für Soziologie) - 1991 bis 1996
Mitherausgeberin der Fachpublikation „FREI-RÄUME" - 1988 bis 1994
im Vorstand der Planerinnenvereinigung FOPA e.V.
Forschungsschwerpunkte und Projekte
- Akteursforschung und Mobilitätsroutinen als Gegenstand der Verkehrsursachenforschung
- Zukunftsforschung und Inventionsgenerierung
Veröffentlichungen
- 1999–2007 mehrere vertrauliche Veröffentlichungen bei DaimlerChrysler und Volkswagen
Bücher
- Ahrend, Christine, and Audrey Podann, 2021. ‚Institutionalisierung.‘ In: Schmohl, Tobias, and Thorsten Phillip, (eds.), Handbuch transdisziplinäre Didaktik. transcript. 141-150. Bielefeldhttps://doi.org/10.1515/9783839455654-014
- Dziekan, Katrin; Schreiber, Annika & Christine Ahrend (Ed.) (2011): easy.going – Herausforderung barrierefreie Mobilität – Wirtschaft trifft Wissenschaft. LIT Verlag.
- Ahrend, Christine (2002): Mobilitätsstrategien zehnjähriger Jungen und Mädchen als Grundlage städtischer Verkehrsplanung. Waxmann: Münster, New York, München, Berlin.
Herausgabe
- seit 2012: Mitherausgeberin des European Journal of Futures Research
- 1992 bis 1996 verantwortliches Redaktionsmitglied der Schriftenreihe FREI-RÄUME
- 1996 Ortswechsel – Blickwechsel: Frauenräume in der Migration; Bielefeld
- 1995 Zwischen Abgrenzung und Annäherung; Planerinnen und Planungspraxis in den neuen Bundesländern; Bielefeld
- 1994 Entschleunigung: die Abkehr von einem Lei(d)bild; Bielefeld
- 1993 Regionalentwicklung; Zürich, Dortmund
- 1992 bis 1993 Raum greifen und Platz nehmen; Zürich, Dortmund
- 1992 Spannungsfeld Landschaftsplanung: zur Geschichte und Struktur eines heterogenen Fachs; Autorengruppe Geschichte und Struktur der Landschaftsplanung; Ahrend u. a.; Berlin, Milow: Schibri.
Aufsätze und Artikel
- Ahrend, C., Herget, M. (2013): Verkehrs- und Mobilitätsforschung aus der Genderperspektive, In: Hofmeister, S.; Katz, C.; Mölders, T.: Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit. Verlag Barbara Budrich: Opladen et al.
- Ahrend, C., Schwedes, O. (2012): Kritik am Elektroauto. Leidenschaftliche Verteidigung gegen seine Anbeter. In: Internationales Verkehrswesen, Heft 2, S. 12–13.
- Scherer, Milena; Dziekan, Katrin & Christine Ahrend (2011): Exploring the rail factor with schemata of bus and rail: two studies from Germany and Switzerland. 90th Meeting of Transportation Research Board, Proceedings of the 90th TRB Meeting, January 2011 in Washington/DC/USA.
- Dziekan, Katrin; Ruhrort, Lisa & Christine Ahrend (2011): Herausforderung: Barrierefreie Mobilität im Sinne des Design für Alle. Internationales Verkehrswesen. Jg. 63, Heft 2, S.33–37.
- Ahrend, Christine (2009): Spotlights – Zukünfte in Mobilitätsroutinen. In: Popp, Reinhold & Schüll, Elmar (Hg.): Zukunftsforschung und Zukunftsgestaltung. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Heidelberg: Springer, S. 307–312.
- Ahrend, Christine (2004): Theoriegenerierende Mobilitätsforschung in der Verkehrswissenschaft. In: Kuckatz, Udo; Heiko Grunenberg; Andreas Lauterbach (Hg.): Qualitative Datenanalyse: computergestützt; Wiesbaden, S. 167–180.
- Ahrend, Christine; Eckhard Schüler-Hainsch (2003): Applying the TRIZ Principles of Technological Evolution to Customer Requirement Based Vehicle Concepts – Experience Report: www.triz-journal.com/archives/2004/.
- Ahrend, Christine (2002): Mobilitätsstrategien erforschen. In: Arndt, Wulf-Holger (Hg.): Verkehrsplanungsseminar; Beiträge aus Verkerhsplanungstheorie und -praxis; Berlin, S. 63–72.
- Ahrend, Christine (2000): Subjekt-Umwelt-Interaktion im öffentlichen Raum oder die Bedeutung eigenständiger Mobilität für Kinder. In: Planerin 3/2000 SRL e. V. (Hg.).
- Ahrend, Christine (1999): Methodischer Zugang zu Mobilitätsstrategien von zehnjährigen Jungen und Mädchen. In: v. Ginsheim, Gabriele; Dorit Meyer (Hg.): Geschlechtersequenzen: Dokumentation des Diskussionsforums zur geschlechtsspezifischen Jugendforschung; Berlin, S. 43–54.
- Ahrend, Christine (1997): Lehren der Straße: Über Kinderöffentlichkeit und Zwischenräume. In: Ecarius, Jutta; Martina Löw (Hg.): Raumbildung, Bildungsräume: Über die Verräumlichung sozialer Prozesse. Opladen, S. 197–212.
- Ahrend, Christine (1995): Straßen als Lern- und Lebensraum für Kinder. In: Jens Behrens (Hg.): „Wat willst´n?": Prenzlauer Berg – ein kinderfreundlicher Stadtbezirk. Berlin.
- Ahrend, Christine; u. a. (1992): Spannungsfeld Landschaftsplanung: zur Geschichte und Struktur eines heterogenen Fachs. Autorengruppe Geschichte und Struktur der Landschaftsplanung. In: Milow; Schibri, Berlin.
- Ahrend, Christine (1991): Die Bedeutung der demokratischen Planungsansätze der zwanziger Jahre für emanzipatorische Planung der Gegenwart. In: Schriftenreihe des Fachbereichs Landschaftsentwicklung der TU Berlin Nr. 83, Hrsg. von Ulrich Eisel, Stefanie Schultz; Berlin.