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TU Berlin

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Veröffentlichungen Christine Ahrend

  • 1999–2007 mehrere vertrauliche Veröffentlichungen bei DaimlerChrysler und Volkswagen

Bücher

  • Dziekan, Katrin; Schreiber, Annika & Christine Ahrend (Ed.) (2011): easy.going – Herausforderung barrierefreie Mobilität – Wirtschaft trifft Wissenschaft. LIT Verlag.
  • Ahrend, Christine (2002): Mobilitätsstrategien zehnjähriger Jungen und Mädchen als Grundlage städtischer Verkehrsplanung. Waxmann: Münster, New York, München, Berlin.

Herausgabe

  • seit 2012: Mitherausgeberin des European Journal of Futures Research
  • 1992 bis 1996 verantwortliches Redaktionsmitglied der Schriftenreihe FREI-RÄUME
  • 1996 Ortswechsel – Blickwechsel: Frauenräume in der Migration; Bielefeld
  • 1995 Zwischen Abgrenzung und Annäherung; Planerinnen und Planungspraxis in den neuen Bundesländern; Bielefeld
  • 1994 Entschleunigung: die Abkehr von einem Lei(d)bild; Bielefeld
  • 1993 Regionalentwicklung; Zürich, Dortmund
  • 1992 bis 1993 Raum greifen und Platz nehmen; Zürich, Dortmund
  • 1992 Spannungsfeld Landschaftsplanung: zur Geschichte und Struktur eines heterogenen Fachs; Autorengruppe Geschichte und Struktur der Landschaftsplanung; Ahrend u. a.; Berlin, Milow: Schibri.

Aufsätze und Artikel

  • Ahrend, C., Herget, M. (2013): Verkehrs- und Mobilitätsforschung aus der Genderperspektive, In: Hofmeister, S.; Katz, C.; Mölders, T.: Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit. Verlag Barbara Budrich: Opladen et al.
  • Ahrend, C., Schwedes, O. (2012): Kritik am Elektroauto. Leidenschaftliche Verteidigung gegen seine Anbeter. In: Internationales Verkehrswesen, Heft 2, S. 12–13.
  • Scherer, Milena; Dziekan, Katrin & Christine Ahrend (2011): Exploring the rail factor with schemata of bus and rail: two studies from Germany and Switzerland. 90th Meeting of Transportation Research Board, Proceedings of the 90th TRB Meeting, January 2011 in Washington/DC/USA.
  • Dziekan, Katrin; Ruhrort, Lisa & Christine Ahrend (2011): Herausforderung: Barrierefreie Mobilität im Sinne des Design für Alle. Internationales Verkehrswesen. Jg. 63, Heft 2, S.33–37.
  • Ahrend, Christine (2009): Spotlights – Zukünfte in Mobilitätsroutinen. In: Popp, Reinhold & Schüll, Elmar (Hg.): Zukunftsforschung und Zukunftsgestaltung. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Heidelberg: Springer, S. 307–312.
  • Ahrend, Christine (2004): Theoriegenerierende Mobilitätsforschung in der Verkehrswissenschaft. In: Kuckatz, Udo; Heiko Grunenberg; Andreas Lauterbach (Hg.): Qualitative Datenanalyse: computergestützt; Wiesbaden, S. 167–180.
  • Ahrend, Christine; Eckhard Schüler-Hainsch (2003): Applying the TRIZ Principles of Technological Evolution to Customer Requirement Based Vehicle Concepts – Experience Report: www.triz-journal.com/archives/2004/.
  • Ahrend, Christine (2002): Mobilitätsstrategien erforschen. In: Arndt, Wulf-Holger (Hg.): Verkehrsplanungsseminar; Beiträge aus Verkerhsplanungstheorie und -praxis; Berlin, S. 63–72.
  • Ahrend, Christine (2000): Subjekt-Umwelt-Interaktion im öffentlichen Raum oder die Bedeutung eigenständiger Mobilität für Kinder. In: Planerin 3/2000 SRL e. V. (Hg.).
  • Ahrend, Christine (1999): Methodischer Zugang zu Mobilitätsstrategien von zehnjährigen Jungen und Mädchen. In: v. Ginsheim, Gabriele; Dorit Meyer (Hg.): Geschlechtersequenzen: Dokumentation des Diskussionsforums zur geschlechtsspezifischen Jugendforschung; Berlin, S. 43–54.
  • Ahrend, Christine (1997): Lehren der Straße: Über Kinderöffentlichkeit und Zwischenräume. In: Ecarius, Jutta; Martina Löw (Hg.): Raumbildung, Bildungsräume: Über die Verräumlichung sozialer Prozesse. Opladen, S. 197–212.
  • Ahrend, Christine (1995): Straßen als Lern- und Lebensraum für Kinder. In: Jens Behrens (Hg.): „Wat willst´n?": Prenzlauer Berg – ein kinderfreundlicher Stadtbezirk. Berlin.
  • Ahrend, Christine; u. a. (1992): Spannungsfeld Landschaftsplanung: zur Geschichte und Struktur eines heterogenen Fachs. Autorengruppe Geschichte und Struktur der Landschaftsplanung. In: Milow; Schibri, Berlin.
  • Ahrend, Christine (1991): Die Bedeutung der demokratischen Planungsansätze der zwanziger Jahre für emanzipatorische Planung der Gegenwart. In: Schriftenreihe des Fachbereichs Landschaftsentwicklung der TU Berlin Nr. 83, Hrsg. von Ulrich Eisel, Stefanie Schultz; Berlin.

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