Integrierte Verkehrsplanung

Sven Hausigke, M. Sc.

Curriculum Vitae

  • Seit 11/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung im Projekt MobilBericht2
  • 07/2016 - 09/2017: Werkstudent bei complan Kommunalberatung, Arbeitsschwerpunkt Energetische Stadtsanierung und Klimaschutz 
  • 04/2014 - 12/2015: studentischer Mitarbeiter am Deutschen Institut für Urbanistik, Bereich: Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen 
  • 02/2013 - 09/2013: studentischer Mitarbeiter am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, Forschungsbereich "Ressourceneffizienz von Siedlungsstrukturen"
  • Auslandssemester an der KTH Stockholm im Studiengang Sustainable Urban Design and Development.
  • 10/2013 - 09/2017: Masterstudium der Stadt- und Regionalplanung mit den Schwerpunkten Stadtforschung und Bestandsentwicklung und Erneuerung von Siedlungseinheiten an der TU Berlin.
  • 10/2010 - 09/2013: Bachelorstudium der Geographie mit den Vertiefungsbereichen Wirtschaftswissenschaften, Landschaftsplanung und Bodenordnung und Bodenwirtschaft an der TU Dresden.

Betreute Abschlussarbeiten

Masterarbeiten

2021

  • Murugaiah, Boysen (2021): Ermittlung individueller Mobilitätsindikatoren für Berlin Pankow
  • Stolz, Jennifer (2021): Temporäres Spielen auf der Straße: Grundlagen nach StVO und Möglichkeiten im internationalen Vergleich.

2020

  • Chodura, Jennifer (2020): Schrumpfende Städte am Beispiel der Stadt Dessau. Welche verkehrsinfrastrukturellen Maßnahmen ergreift die Stadt Dessau, um aus der anhaltenden Schrumpfung einen positiven Effekt für die Stadt zu generieren?

2019

  • Ziegler, Daniel (2019): Verkehrsplanung im Kontext schrumpfender Städte
  • Frischhut, Lukas (2019): Elektromobilität im Straßenverkehr als Beitrag zur deutschen Energiewende und zum Klimaschutz im Verkehr

Studien-/Bachelorarbeiten

2023

  • Fahmy, Hassan (2023): Der Effekt von Verkehrsmanagementmaßnahmen auf das Verkehrsverhalten von Verkehrsteilnehmenden
  • Böhmer, Julia Aileen (2023): Verkehrsentwicklungsplanung in Falkensee.

2021

  • Schirrmeister, Alexander (2021): Altmodisch oder hochaktuell? Lehren des Modellvorhabens „Flächenhafte Verkehrsberuhigung“ in den 1980er Jahren für die heutige Debatte zur Verkehrs- und Mobilitätswende in Berlin
  • Hohmann, Pascal (2021): Analyse der Berliner Radverkehrsplanung als Teil der Verkehrswende
  • Nickel, Georg (2021): Das Berliner Mobilitätsgesetz. Eine Bilanz
  • Podhaisky, Norbert (2021): Soziodemografische Akteursanalyse auf Kiez-Ebene zur Umsetzung von Superblocks
  • Belz, Florian (2021): Auswirkungen des energetischen Quartierskonzepts Berlin-Buch auf eine nachhaltige Mobilität am Campus Buch

2020

  • Weskamm, Felix (2020): Von den Superblocks in Barcelona zu den Kiezblocks in Pankow
  • Wühr, Moritz (2020): Integration einer verkehrsmittelübergreifenden Anschlusssicherung in Nahverkehrsapps für Klein- und Mittelstädte zur Steigerung der ÖPNV-Nutzung – Konzeption und Umsetzbarkeitsanalyse
  • Cabelnes, John (2020):Städtische Dieselfahrverbote
  • Niemeyer, Robert (2020): Potenziale einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung für eine hohe Lebensqualität am Beispiel der Insel Gartenfeld in Berlin-Spandau

2019

  • Busch, Antonia (2019): Autofreie Innenstadt Berlin: Ein Szenario und die zur Erreichung notwendigen Handlungsempfehlungen
  • Plessow, Alexander (2019): Die Relevanz von saisonalen tourismusorientierten ÖPNV - Linien für die Tourismusakteure der Zielorte im peripheren ländlichen Raum Brandenburgs
  • Erdogan, Gülen (2019): Betrachtung des Radverkehrs aus der Perspektive des Fußverkehrs am Beispiel des Mobilitätsgesetztes in Berlin
  • Kuß, Noemi (2019): Potenziale und Herausforderungen einer nachhaltigen Mobilität auf der französischen Überseeinsel La Réunion am Fallbeispiel Le Tampon

Forschungsbereiche und Projekte

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt MobilBericht2
  • qualitative und quantitative Erhebungsmethoden der Stadt- und Verkehrsplanung
  • Verkehrsplanungsinstrumente und Mobilitätsbedarfe
  • Akteure der Verkehrspolitik

Veröffentlichungen

  • Hausigke, Sven; Buchmann, Lisa (2023): Kiezblocks – Mehr als nur Verkehrsberuhigung. Nachhaltige Mobilität bedeutet auch partizipative Gestaltung des öffentlichen Raums. PLANERIN 2/23 "City ReUse – Die Wiederverwendung der Stadt", S. 52-54.
  • Hausigke, Sven; Kruse, Carolin (2023): Shaping Public Mobility: Mobility Reporting. In: Schwedes, Oliver (Hrsg.): Public Mobility. Prerequisites for human-oriented transport planning. S. 241–268. Online verfügbar
  • Schwedes, Oliver; Hausigke, Sven; Buchmann, Lisa (2021): Verkehrskonzept: Superblocks für Berlin. Online verfügbar
  • Hausigke, Sven; Kruse, Carolin; Buchmann, Lisa; Glock, Jan Peter; Gerlach, Julia; Schwedes, Oliver; Becker, Udo J. (2021): Leitfaden Mobilitätsberichterstattung. Ein Instrument zur Gestaltung nachhaltiger Mobilität. DOI: 10.5281/zenodo.47096 Online verfügbar
  • Rammert, Alexander; Hausigke, Sven (2021): Bedarfsorientierte Mobilitätsplanung. Zur Relevanz einer mobilitätsorientierten Perspektive für die Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl. Journal für Mobilität und Verkehr, Ausgabe 9/2021, S. 51–63. ISSN 2628-4154. Online verfügbar
  • Hausigke, Sven; Kruse, Carolin (2021): Öffentliche Mobilität gestalten – Die Mobilitätsberichterstattung. In: Schwedes, Oliver (Hrsg.): Öffentliche Mobilität. Voraussetzungen für eine menschengerechte Verkehrsplanung. S. 269-300. Online verfügbar
  • Kruse, Carolin; Hausigke, Sven; Schwedes, Oliver (2020): Qualitative Methoden zur Erfassung individueller Mobilitätsbedarfe in der Verkehrsplanung. In: Appel, Alexandra; Scheiner, Joachim; Wilde, Mathias (Hrsg.): Mobilität, Erreichbarkeit, Raum. (Selbst-)kritische Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. S. 221-240. Online verfügbar
  • Gerlach, Julia; Glock, Jan Peter; Hausigke, Sven; Kruse, Carolin; Becker, Udo J.; Schwedes, Oliver (2020): How to plan for sustainable transport in cities? – The case of the Berlin district Pankow. European Transport Conference Papers 2020. Online verfügbar
  • Hausigke, Sven (2018): Entwicklung eines Bewertungsmodells für die Fahrradfreundlichkeit von Stadtteilen am Beispiel Berlin. In: Internationales Verkehrswesen (70) 1|2018, S. 59-64.
  • UBA - Umweltbundesamt (Hrsg.) (2017):Ressourcenleichte zukunftsfähige Infrastrukturen – umweltschonend, robust, demografiefest. UBA Texte | 64/2017. Online verfügbar
  • Hausigke, Sven; Schroeder, Liesa; Yuzhuo, Wang; Meng, Gu;Zhejian, Li (2016): Connecting Neighborhoods - Inviting People. In: The Learning City Project. Narratives and Scenarios for Wujin District in Changzhou. S. 80 -86.
  • Hausigke, Sven (2014): Eigentümerstandortgemeinschaft im Vergleich. In: PlanerIn 6/2014, S. 48-50.